Realisierung / Programmierung & Typo3 Hosting by ::X11MEDIA::
Neuigkeiten

Manchmal, ja manchmal...

... ist an Gerüchten, welche in dunklen Ecken hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden auch WIRKLICH was dran!
Der raum4 schließt!
WIRKLICH?
Ja! Und zwar Ende Mai!
WARUM?
Weil es nach vier Jahren für mich Zeit wird, etwas anderes zu machen! 
EINFACH SO?
Ja, einfach so!
UND NUN?
Bleibt noch DANKE zu sagen für vier Jahre mit vielen vielen Hochs und auch manchen Tiefs und tollen, irren, wichtigen Erfahrungen.
Ich wünsch Euch nichts weniger als das Beste zumindest den allermeisten... und vielleicht sieht man sich ja nochmal.




Entgegen anderslautender Vermutungen und Ankündigungen...



... wird Werner Hausen selbstverständlich weiterhin der Jazz-Koordinator im raum4 sein.

 

... wird der Start des neuen Formats FILMRISS des Theaters ZWANGSVORSTELLUNG nochmal verschoben - von daher gibt es am 14. September auf alle Fälle nochmal HERZKLOPFEN im raum4.

 

 

 

Sommerpause nur noch bis 29. August...

... da startet der raum4 ab 22 Uhr ins vierte Jahr. Und zwar mit feiner Independent-Music mit THE IdEAL CRASH.

 

Es wird wieder mal nicht alles anders - aber hoffentlich vieles besser:

 

>>> Die Jazzveranstaltungen werden qualitativ aufgewertet (und kosten deshalb auch in Zukunft Eintritt, da die Spendenbereitschaft nicht immer so wie gewünscht war und diese Veranstaltungen auf diese Art und Weise nicht weiter finanzierbar wären.)

 

>>> Es gibt neue Veranstaltungsreihen:

- WE BREAK THE RULES

- GENTLE FREAK-OUT

- und ein monatliches Konzertereignis, organisiert von FAT ORANGE

mehr Infos dazu im Programm...

 

>>> Das Theater ZWANGSVORSTELLUNG präsentiert FILMRISS! - eine nagelneue Improreihe...

 

>>> Leider wird es notwendig, die Getränkepreise das erste Mal seit 2 Jahren anzuheben - ich werde mir aber Mühe geben, das alles in einem relevanten Rahmen zu gestalten und weiterhin die gewohnt fairen Preise zu gewährleisten.

 

 

Gleis 0 geht in die Verlängerung...

... und zwar noch bis zum 3. August.

Wir haben uns bemüht, allen Widrigkeiten zum Trotz auch noch die nächsten Wochen ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, welches sich hier einsehen lässt:

www.im-korridor.de/programm.htm

 

Besonders ans Herz legen möchte ich Euch folgende Veranstaltung:

 

Sa. 26.07.08, 20.00 Uhr, Gleis 0

 

Am 26 Juli lädt das Contain Art-Team zu einem etwas anderen Kunsterlebnis.

Tauchen Sie in eine Welt verschiedener, teils neuartiger Genüsse ein und erleben Sie die (post-)moderne Küche einmal ganz anders.

Ausgewählte Rohstoffe und neuartige Texturen schaffen ein unvergessliches, synästhetisches Esserlebnis, bei dem konventionelle gastronomische Attribute durch progressive und provozierende Elemente ersetzt werden.

Freuen Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch den Makrokosmos der Sinneswahrnehmungen.

Anmeldung bis 16.07 unbedingt erforderlich !!! unter mail@raumvier.de

15 - 20 Personen

Unkostenbeitrag: 25 Euro (reichhaltiges Buffet exclusive Getränke)

 

 

 

 

Gleis 0 legt einen fulminanten Start hin...

... und wer immer noch nicht da war, kann sich hier nochmal ein bisschen Lust holen:

www.nn-online.de/artikel.asp

 

 

 

 

Der raum4 fährt im Juni zweigleisig:

Das Ausstellungsprojekt Gleis 0 im ersten Stock des Fürther Hauptbahnhofes gestaltet sich als der Knotenpunkt des Fürther Beitrags zum KUNSTRÄUME-Projekts des Landes Bayern. Und raum4 freut sich, dieses einzigartige Projekt sowohl mit einem täglichen Cafébetrieb im Bahnhof als auch durch diverse Veranstaltungen unterstützen zu können.

Mehr Informationen unter folgenden Adressen:

>>> www.im-korridor.de

>>> www.stadt-fuerth.de/containart

>>> www.kustraeume-bayern.de

 

 

 

PROGRAMMÄNDERUNG: Sonntag, 24.02.08 >>> 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

KONZERT

>>>TRIGANE

Man begann aus reiner Freude an den verschiedenen Musiken des Balkans, wie z.B. Horas und Oros aus der Bucovina und aus Serbien, Sinti-Swing und Klezmer, miteinander zu musizieren.

Da Grenzen bekanntlich fließend sind, kamen bald schon andere Stilistiken wie Tango, Bossa Nova und Salonmusik hinzu und mittlerweile befinden sich sogar Zwiefache und Dreher aus dem Bayrischen Wald und der Oberpfalz im Repertoire der Drei. Ein buntes Programm also, welches für Hobby-Ethnologen, Hochzeitsgäste und andere Zechbrüder gleichermaßen interessant ist!

TRIGAME sind: Friederike `Schnuckenack` Örtel - Violine,

Thomas `Holzmano`Wippig - Kontrabaß

Marcus `Zipflo` Stadler - Akkordeon.

>>> Eintritt: frei - um Spenden für die Künstler wird gebeten

 

 

Premiere im raum4

COCKTAIL-LOUNGE + LATE NIGHT JAZZ

 

am Freitag den 08.02.08 - ab 21 Uhr

 

Wir verbinden heute die Cocktail-Lounge mit einem LATE NIGHT JAZZ Projekt.

Ab 23 Uhr gibts chillige Live-Musik ein bisschen abseits von unserem "normalen" Jazzprogramm. Und zwar mit Willetta Hohenstein (Gesang), Andreas Förschl (Fluegelhorn), Werner Hausen (Klavier), Max Stadler (Kontrabass)

 

dazu Drinks und Cocktails aus der erweiterten Karte zu guten Preisen

>>> Eintritt: frei

 

 

Konzerte im Dezember

Sonntag, 16.12.07 >>> 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

>>> Liaison d`amour DIE RIO REISER SONG-REVUE

Der Sänger, Autor & Schauspieler ROGER TRASH mit seiner fulminanten Hommage an Rio Reiser endlich wieder in Fürth. Gemeinsam mit seinem kongenialen Klavierspieler STEFAN HASENBURG ( ex-Geier Sturzflug) interpretiert er mit einer unglaublichen Intensität die Lieder des 1996 verstorbenen Rio Reiser, dessen Kompositionen auch heute nichts von Ihrer Strahlkraft verloren haben. Auf ihren zahlreichen Konzertreisen durch die B.R.D., Schweiz und Polen (!) hinterließen sie ein restlos begeistertes Publikum.

Mit im Tourgepäck ihr ganz frisches Album FERNGELIEBT, von dem Sie auch einige Songs in das 2-Stunden-Programm einstreuen.

„Diese Lieder geben der deutschen Popsprache ihre Seele zurück“ (SAZ. 10/07)

 

>>> Eintritt: 5 Euro (Kartenreservierung unter mail@raumvier.de empfohlen!)

 

 

Freitag, 21.12.07 >>> 21 Uhr (Einlass 20: Uhr)

>>> UNPRINTED Secret (Pre-)Christmas Show

Die Pop-Rock-Band UNPRINTED ist in der Region ja schon lange keine Unbekannte mehr: diverse Tourneen, u.a. in Deutschland, Österreich, England oder Tschechien machten aus der Nachwuchs-band von nebenan eine einzigartige Live-Band, welche von den Zuschauern des TV-Senders

„RTL Franken Live“ zum besten Newcomer-Act 2006 gekürt wurde.

Das Jahr 2007 begann für UNPRINTED sehr erfolgreich: bereits das Release-Konzert zu ihrem aktuellen Album „Thousands of Thoughts“ im restlos ausverkauften Nürnberger Planetarium bewies einmal mehr die Kreativität und die Einzigartigkeit der Band. Die mehrwöchige Tour zum Album war ein voller Erfolg.

Zum Jahresabschluss wird die Band als kleines Special für die größten Fans ein höchst exklusives Vorweihnachtskonzert im raum4 geben, bevor sie sich im Februar mit neuer Single im Gepäck erneut auf große Tour begeben werden.

Für weitere Infos >>> www.unprinted-music.com >>> www.soundschweiger.com

 

>>> Eintritt: AK 5 Euro, VVK 4 Euro (im U1 Nürnberg und unter mail@raumvier.de)

 

 

 

Mittwoch, 14.11.07 >>> 20 Uhr !!!ganz kurzfristig!!! DINNER AT THE THOMPSON´S

Das Soul/Jazz/Electro-Duo DINNER AT THE THOMPSON`S, welches gerade in Frankreich richtig einschlägt, kommt auf ihrer momentanen Europatour auf dem Weg nach Prag in Nürnberg vorbei, um Bekannte zu treffen...

Warum dann eigentlich nicht gleich mit einem Konzert kombinieren? Und warum eigentlich nicht im raum4? Und warum eigentlich nur für Freunde und Bekannte?

Eben! Von daher seid ihr alle eingeladen, bei diesem wirklich exclusiven Gig der beiden in sehr "intimen" Ambiente dabei zu sein... Und das auch noch kostenlos! Nichts wie hin...

www.myspace.com/dinneratthet

>>> Eintritt: frei

 

 

LAMM RECORDS (GIRL) SONG SLAM TOUR - Sei dabei und erobere die Bühne!

Nachdem die erste Tour im März vom Feuilleton sowie den zahlreichen Gästen in den Clubs gefeiert wurde, geht der musikalische Slam im Herbst in die zweite Runde. Und zwar diesmal als GIRLS ONLY. Der Song-Slam - das Prinzip: Poetry Slam oder HipHop Battle als Basis - nur mit Stimme, Gitarre und / oder Piano.

Ein von einem Host - Moderator kommentierend, lobend und spöttelnd begleiteter Wettstreit junger Frauen, die mal schräg, mal poetisch, mal witzig, mal nachdenklich "ihre" 6 Minuten füllen dürfen. Die Zuschauer sind das Richtschwert: Buhrufe, Applaus, Pfiffe und Begeisterungsstürme, jede Form der Reaktion ist herzlich willkommen. Für 4 von 7 geht es dann in die zweite Runde, in der es heißt: Jede hat 3 Minuten, das Publikum zu überzeugen. Und am Ende: Eins gegen eins.

Das Publikum darf auswählen, wer das "Goldene Lamm", den Wanderpokal des Song Slams gewinnt. Und danach: Feiern. Mit allen, für alle. Schließlich ist das ganze kein Kleinkunstspektakel, sondern ein kleine Stück Rock'n'Roll. So wie wir ihn verstehen.

Es werden 5 bekannte Künstler als fester Stamm auf Tour sein und vor Ort wird in jedem Club eine Wildcard für eine Teilnehmerin aus dem Publikum vergeben. Bis dato mit dabei: Heidi Marie Vestrheim (NO), Dancer vs. Politician (USA/D) und IriS Romen (D).

 

AN ALLE LOKALEN HELDINNEN: BEWERBT EUCH AUCH IM VORFELD unter mail@raumvier.de UND SCHAFFT ES AUF DIE BÜHNE, ZEIGT WAS IHR KÖNNT UND SORGT DAFÜR, DAS DAS GOLDENE LAMM IM LANDE BLEIBT...

 

Für wietere Infos und Presseartikel >>> www.lamm-records.de

 

 

Karten für MATTHIAS EGERSDÖRFER

Für den Abend mit MATTHIAS EGERSDÖRFER empfehle ich dringend, Karten vorzureservieren - und zwar ausschließlich über mail@raumvier.de. Dann kosten die Karten auch nur 7 statt 8 Euro, aber auch nur, wenn sie bis spätestens 19 Uhr am Veranstaltungsabend an der Kasse abgeholt werden.

 

 

raum4 im november

So, ich denke das Novemberprogramm bietet wieder einige Programmpunkte auf die gesondert hingewiesen

werden sollte:

 

Samstag, 3.11.07, 22 Uhr: Eine DUBSTEP-SESSION mit den Jungs von HAVE-A-BREAK... Wer sich bisher mit dieser neuen Musikrichtung noch nicht noch nicht auseinandergesetzt hat, sollte das schleunigst tun - und wer die Auseinandersetzung schon hinter sich hat, der kommt sowieso...

 

Sonntag, 18.11.07, 20 Uhr: MATTHIAS EGERSDÖRFER zu Gast im raum4 mit seinem Programm "Falten und Kleben". Comedy vom Feinsten - ausführliche Infos und Links im Programm.

 

Mittwoch, 21.11.07, 21 Uhr: PIIRAKKA-KLUBI mit GEOFF BERNER aus Kanada. Die Entdeckung des Fürther Klezmer-Festivals 2007 - diesmal allerdings mit einem Solo-Auftritt. Auch hier ausführliche Infos im Programm.

 

Freitag, 23.11.07, 21 Uhr: LAMM RECORDS SONG SLAM TOUR - schaut ins Programm oder lest ein Stück weiter oben in den Neuigkeiten...

 

 

So, die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen...

... Grund genug, auf die Eröffnungsfeierlichkeiten für die 3. Saison hinzuweisen:

Und zwar haben wir uns wieder mal garnicht lumpen lassen und verbinden das Ganze mit einem unserer

legendären Hausfeste:

 

 

>>> 3735 Jahre BABYLON - am 31. August 2007: Wir feiern Geburtstag

Was für ein Sommer für Fürths einzigartige Kulturoase in der Nürnberger Strasse! Zuerst wird uns unter Androhung drastischster Konsequenzen die Verwendung des Terminus „Kultiplex“ untersagt (eingetragene Wortmarke, wie wir mittlerweile wissen), dann kommt das Babylon-Kino unverhofft zu einem eigenen Biergarten im Fürther Stadtpark und plötzlich dämmert uns allen: wir haben Geburtstag! Das muss natürlich gefeiert werden! Wie spätestens seit unserem diesjährigen, famosen, Frühlingsfest bekannt sein dürfte, sind wir darin ganz gut...

Und weil Geburtstag auch Geschenke bedeutet haben wir uns was einfallen lassen! Für uns und für Euch - aber lest selbst:

 

Live-Band (sensationell!): Mio Myo mit charmant-sehnsüchtigem Lofi-Pop im Babylon-Bistro (ab 21.00 Uhr)

 

Tanzen-Wippen-Trinken (ekstatisch!): DJane Heidi vor und nach der Live-Band im Babylon-Bistro.

 

Geschenke (üppig!): der vierte KIOSKI-Sampler! Yippie! Zum Veröffentlichungstermin gibt’s genau zehn mal (für jeden

zehnten zahlenden Gast) den brand-neuen KIOSKI Sampler für lau.

 

Abhotten (sexy!): raum4 serviert schnieke Bleeps & trendy Beats – Schallzentrale! ab 23 Uhr

 

Und sonst? Komm als Ruine verkleidet und Du gewinnst einen Babylon Kino-Gutschein!

Ähm... ja, die letztendliche Entscheidung in Sachen schönste Ruine liegt übrigens bei den Herren hinterm Tresen. So war das schon zu Zeiten Hammurabis und so ist es auch heute noch in Fürth... Eintritt: EUR 5.- (fürs ganze Haus)

 

 



Ein Nachschlag wird noch gereicht... Aftershows zum "Hört Hört!"-Festival

"Hört Hört!", das 1. Mittelfränkisches Hörfestival vom 6. bis 8.Juli 07

im Fürther Stadtpark

 

Ein Hörfestival für alle Altersgruppen! 3 Tage lang werden unter freiem Himmel, bei tollem Ambiente und mit viel Rahmenprogramm Hörspiele, Comedies, Soundcollagen und Radiofeatures des Kinder- und Jugendwettbewerbes

"Hört Hört!" - mit über 80 Einsendungen - präsentiert.

Neben der Präsentation auf der Stadtparkwiese gibt es viele Aktionen für Kinder und Jugendliche. So können Kinder als Reporter unterwegs sein, selber kleine Hörspiele erstellen, auf einem Höraktionsfeld sich ausprobieren an einem Hörquiz teilnehmen und das Funkhaus Nürnberg wird Radioworkshops anbieten.

Am Samstag gibt es das Live-Hörspiel "Willi Blau - Cassandra´s Run" auf der Bühne.

Zwischen den Wettbewerbsbeiträgen laufen professionelle Hörspiele. Der Abend am Freitag und Samstag ab 20.30 Uhr gehört dann den Krimi- und Gruselfreunden. Der Geisterjäger John Sinclair wird für eine schauderhafte Stimmung im Park sorgen.

 

 

Wer gar nicht genug kriegen kann, feiert am Freitag im raum4 im Kultiplex Babylon mit der Band Monophox (Indie - Pop -Rock) und DJ-Team die Funkenflug-Aftershowparty (22.00 - 4.00 Uhr).

Am Samstag schließt der Abend dann auch im raum4 mit der Festival-Aftershowparty (22.00 - 4.00 Uhr) mit Djane Miez Melody und dem Nova International DJ-Team (Indie-Pop-Rock).

 

 

Mehr Infos gibt es auf der Festivalwebsite www.hoerfestival.de.

 

 

raum4 geht in die Sommerpause...


... und da muss nochmal gefeiert werden... und zwar am 29. Juni ab 21 Uhr mit the IdEAL CRASH und Getränkespecials.

Ansonsten werde ich mich nach dem zweiten Jahr raum4, mit vielen Höhen und ein paar Tiefen, viel Spaß, Arbeit und Euch jetzt erstmal knappe zwei Monate lang größtenteils in die Waagerechte begeben, damit es danach senkrecht weitergehen kann...

Wünsche Euch eine schöne Zeit - macht das Beste draus...

Wir sehen uns - spätestens am 30. August, wenn´s ins dritte Jahr raum4 geht...

 

raum4 im Mai

Nachdem sich das ganze Haus ja so schön in den Mail getanzt hat - hier ein paar Veranstaltungen auf die ich Eure besondere Aufmerksamkeit lenken möchte:

 

>>> Sonntag, 06.05.07 >>> 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr): JAZZ IM KELLER mit dem WILLETTA CARLSON QUARTETT

 

>>> Freitag, 11.05.07 >>> 21.30 Uhr (Einlass: 21 Uhr): PIIRAKKA-KLUBI mit DESERT PLANET (FIN) + ESCAPE HAWAII und AFTERSHOWPARTY: riddim´n´drums und electro dub mit MÜLLA

 

>>> Mittwoch, 23.05.07 >>> 20.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr): KONZERT mit der BURNING BLUES BAND

 

>>> Donnerstag, 24.05.07 >>> 20.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) KONZERT mit IAN O`BRIAN DOCKER und ROYSEVEN

 

>>> Freitag, 25.05.07 >>> 22.30 Uhr (Einlass: 21 Uhr): KONZERT mit THE ROCKIN´ LAFAYETTES

 

>>> Sonntag, 27.05.07 >>> 22 Uhr (Einlass: 20 Uhr): KONZERT mit ROGER TRASH

 

Mehr Informationen zu diesen Veranstaltungen findet ihr hier auf der Homepage bzw. in unserem gedruckten Programm

 

 

 

Jugendliche im raum4 - in Zukunft leider anders...

Es gibt wieder mal Probleme mit den jüngeren Semestern im raum4. Nach zahlreichen Sachbeschädigungen bei der letzten IdEAL CRASH und einem Diebstahl - verwerflicherweise auch noch aus der laufenden Ausstellung - letzten Freitag, sehen wir uns gezwungen, die Altersgrenze für den raum4 in Zukunft bei 21 Jahren festzulegen. Das soll nicht heißen, das überhaupt keine Jugendlichen mehr bei uns geduldet werden, wir begrüßen es ausdrücklich, wenn junge Leute unsere Kulturveranstaltungen besuchen oder am Freitagabend in netter Runde ihre Cocktails bei uns trinken. Es geht nicht darum, alle Teenager als Alkoholiker und Randalierer abzustempeln, das liegt uns fern, dafür haben wir auch schon genügend positive Erfahrungen mit jungen Gästen machen können.

Jedoch: Das Team wird seinen Handlungsspielraum ausweiten und sich bei "unangenehmen" Gästen vermehrt das Recht herausnehmen, keine Getränke auszuschenken bzw. betreffende Personen aus der Bar zu entfernen. Ausserdem werden wir bei den Clubveranstaltungen am Samstag und da vor allem bei IdEAL CRASH strikte Ausweiskontrollen durchführen und Leuten unter 21, Betrunkenen und in der Vergangenheit negativ Aufgefallen den Eintritt verwehren.

Mir persönlich tut es leid, weil mit diesen Maßnahmen auch Leute getroffen werden, welche mit Sicherheit nichts dafür können, aber...

 

 

 

Jaja, das Märzprogramm...

...diesmal ist es wirklich schwierig, zwei oder drei Veranstaltungen herauszupicken, auf die ich Euer besonderes Augenmerk richten möchte.

Da wäre zum einen >>> das Konzert von EL MAGO MASIN >>> die erste COCKTAIL-LOUNGE mit einer erweiterten Coktail- und Drink-Karte zu speziellen Preisen >>> die Rückkehr der ZWANGSVORSTELLUNG mit einen neuen Konzept >>> dem ersten PIIRAKKA-KLUBI seit drei Monaten mit MIKAEL H. & SOME SIBERIANS >>> der POKERSTATION im raum4 >>> dem erneuten Konzert von ROYSEVEN, welches vermutlich die wirklich letzte Chance sein dürfte die Jungs aus Irland "hautnah" zu erleben bevor es im Sommer auf große Deutschlandtour geht >>> dem SUNDAY EVENING BLUES mit MATT WALSH AND THE BLUENOTES und zu guter letzt der BIG SATURDAY am 31.03.

Schaut Euch einfach das Programm an und entscheidet selbst, wann Ihr kommt.

 

An dieser Stelle auch mal Danke an alle, die dazu beitragen, Monat für Monat überhaupt so ein Programm auf die Beine zu stellen, namentlich hierbei vor allem an WERNER, MARTTI, FUCHS, den Jungs von SCHALLZENTRALE, HAVE-A-BREAK, IDEAL CRASH und ROOM A 1000 YEARS WIDE, ROCCO und RESER von TRADITIONAL SOUL, der ZWANGSVORSTELLUNG, GERALD und ALFREDO für Ihren unermüdlichen Lounge-Einsatz und allen die ich jetzt vergessen habe...

IHR SEID ROCKER!!!

 

 

Exklusiver Unplugged-Gig von ROYSEVEN am Dienstag, den 23.01.2007

Die Band ROYSEVEN hat im Herbst ihr Album in Irland veröffentlicht und ist dort auf Platz 6 der Charts eingestiegen.

Sie sind in Deutschland bei Universal unter Vertrag und veröffentlichen hier im Januar ihr Album.

Am heutigen Dienstag spielen die Jungs aus Irland als Support von Reamonn in der Stadthalle Fürth. Im Anschluß daran gibts als Aftershow einen exklusiven Unplugged-Gig von ROYSEVEN im raum4.

Mehr Infos zur Band gibt es unter www.myspace.com/royseven oder unter www.royseven.com

>>> Eintritt frei

 

 

 

Installation von Alexander v. Prümmer und Felix Schnetzer im raum4

Um fossile Ressourcen werden Kriege entfesselt. Soziale Brennpunkte entflammen mit Wucht. Diskussionen entzünden sich über den mangelnden Antrieb unserer Gesellschaft. Und die Erde erwärmt sich weiter. Ideologische Kraftstoffe sind gefragt, doch die neuen Werte sind oft nicht von Werbebotschaften zu unterscheiden. Alexander von Prümmer und Felix Schnetzer gießen Farbe ins Feuer, spielen mit Oberfläche und Inhalt, Sinn und Leere, Pop, Politik und Produkt. 

>>> www.rkkn.de

>>> Kontakt: ressourcen@rkkn.de 

 

 

 

SYLVESTER im raum4!!! CHANSOmatFS PLATINUM-GALA

So, das Sylvesterprogramm hat inzwischen auch ziemlich genaue Formen angenommen und sieht im raum4 folgendermaßen aus:

Zum wirklich allerallerletzten in der Besezung FRANK HERGERT und STEPHAN SEIDL gibt der CHANSOmatFS seine definitive Abschieds-Gala. Und was eignet sich dazu besser als der allerallerletzte Tag des Jahres...

Um das Ganze abzurunden gibt es dazu ein großes Buffet, einen Sektempfang und ein Best-of-Programm, welches von 20 bis 23.30 Uhr dauern wird... und in dieser Zeit reichlich Pausen bietet, um sich auch zwischendurch am Buffet gütlich zu tun...

Wer dafür 25 Euro Eintritt zahlt und immer noch nicht genug hat, kann ab 24 Uhr im Babylon-Kino weiterfeiern (unter anderem mit den ROCKING LAFAYETTES live im Café) und spart sich mit dem raum4-Button den dortigen Eintritt.

Wir werden die Plätze für den CHANSOmat auf knappe 50 limitieren, so das es nicht zu ungemütlich und eng wird... daher ist es aber dringend notwendig, bis spätestens 25.12. vorzureservieren. Entweder per Mail, telefonisch oder direkt am raum4-Tresen...

 

 

Mixtape-Wichteln bei IdEAL CRASH

Gute alte IdEAL CRASH TRADITION... neu belebt bei uns. Bringt Eure Mixtapes mit und beschenkt euch gegenseitig...

 

 

Konzerthighlights im Dezember

Zwei Konzerte auf die wir hier besonders hinweisen wollen:

am Donnerstag, 07.12.06 >>> 20.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr):

>>>TATJANA MATÉ

Tatjana Maté, Kind serboslowenischer Eltern begann ihre klassische Ausbildung in Slowenien. Nach ihrem Studium in Deutschland und Großbritannien gab die ausgebildete Konzertgeigerin viele Konzerte in Europa, bekam Anstellungen bei verschiedenen Orchestern und erspielte sich etliche Preise und Auszeichnungen. Nach Jahren der immer wiederkehrenden klassischen Repertoires kam Tatjana an den Punkt, an dem sie sich entschied ihre eigenen musikalischen Vorstellungen zu entwickeln. Tatjana begann ihre Stücke selbst am Computer zu komponieren und so entstand eine eindrucksvolle Mischung aus Elektronik und instrumentaler Live Musik. Die Künstlerin schöpft aus dem Fundus aller musikalischen Stile und Kulturen und verknüpft diese mit ihren eigenen Vorstellungen. Die Live-Umsetzung der Songs der CD sowie einiger Titel, die nicht auf der Veröffentlichung zu hören sind, wird dem Konzertbesucher in einer ungewöhnlichen, absolut beeindruckenden und qualitativ hochwertigen Performance dargeboten.

>>> Eintritt: 4 Euro

 

am Mittwoch, 13.12.06 >>> 21 Uhr (Einlass: 19 Uhr): PIIRAKKA-KLUBI

>>> LA SEGA DE CANTO -- Finnlands bizarrstes Folk-Duo!

Mit La Sega Del Canto rollt tatsächlich eine mittlere Sensation auf Fürth zu! Nach ihren umjubelten Auftritten auf dem Tanz&Folkfest Rudolstadt, den Monsters of Humppa-Festivals 2004 & 2006 konnten wir dieses ebenso bizarre wie höchst unterhaltsame Duo nun endlich auch für einen Auftritt in Fürth verpflichten. Jouni Salo & Markus Pulkkinen schaffen es spielend finnische Kinderlieder, Heavy Metal, Jazz und Comedy auf einen Nenner zu bringen. Mit einer geradezu virtuos gespielten singenden Säge (!), Pumporgel (!!) und Blockflöte (!!!) entführt das Duo sein Publikum auf eine musikalische Achterbahnfahrt wie man sie nicht alle Tage zu hören bekommt. Ein, wenn nicht DAS, vorweihnachtliche Konzert-Highlight! Kartenreservierung per E-Mail an kioski@tug-rec.de möglich und empfehlenswert!

>>> www.lasegadelcanto.net

>>> 5 Euro

 

 

ERSTES PIIRAKKA-KLUBI KONZERT am Mittwoch, 15.11.06

>>> ERICH A.(Akkordeon)

Solo-Akkordeon extraordinaire! Vergessen Sie alle Klischees, die Sie bislang mit dem Instrument Akkordeon in Verbindung gebracht hatten...

ERICH A., bestgekleidester Akkordeonist Deutschlands und unter anderem Toursupport der letzen Superpunk-Tourneen, präsentiert uns mit seinem aktuellen Programm eine faszinierende Kombination aus Dia-Show, Erzählabend und vor allem atemberaubenden Akkordeonspiel. Eine musikalische Achterbahnfahrt von den Alpen über den Ural bis nach Indien!

Erstes Konzert der Kioski-Konzertreihe PIIRAKKA-KLUBI und daher Pflichtveranstaltung!!!

>>> 4 Euro

 

 

Livemusik im November

Im November wird es jede Menge Konzerte im raum4 geben, die wir Euch hiermit wärmstenst ans Herz legen:

 

02.11.06 GLOBAL SHTETL BAND (Worldmusic - Klezmer)

05.11.06 NORFOLK & GOODE (British Blues)

08.11.06 BOMB TEXAS (Surfer-Schweine-Rock´n´Roll aus Pegnitz)

15.11.06 ERICH A. (Solo-Akkordeon ... Auftaktveranstaltung zur neuen Kioski-Konzertreihe PIIRAKKA-KLUBI!!!)

 

ausführliche Beschriebungen zu den Konzerten im Programmteil... wir sehen uns...

 

 

Ausstellung von FEHMI BAUMBACH im Babylon und raum4

Neugierige Stehlampen, gelangweilte Telefone die auf Anrufe warten, neurotische Designermöbel, müde Flamingos und überspannte Liebespaare. Ein so skuriller wie liebenswerter Mikrokosmos, den FEHMI BAUMBACH in ihren Arbeiten thematisiert. Eine eigenwillige Welt, mit dem Cut-Up-Messer aus Lexika, Fotografien und Malerei extrahiert. Da kann es weder verwundern das die Berliner Künstlerin regelmässig mit Jim Avignon die "friendly capitalism lounge" veranstaltete, noch das sie wie dieser schon mal Kunst- und Partyevent koppelt.

Kunst muß bezahlbar bleiben und Spaß machen und genau dieser Spirit grinst den Betrachter freundlich aus Fehmis Charakteren an, die u.a. bereits in Gallerien/Museen in Jyväskylä (FIN), Basel (CH), Kassel, Hamburg,... zu sehen waren.

www.fehmibaumbach.de

Zur Vernissage am Sonntag, den 05.11.06 wird MÄKKELÄ vom Kioski im Babylon-Café eigenartige Vinyl-Perlen auflegen, während im raum4 ein British-Blues Konzert mit NORFOLK & GOODE stattfindet...

 

 

Konzert im Rahmen der FÜRTHER JAZZ-VARIATIONEN

Am Donnerstag, den 26.10.06 findet um 22 Uhr (Einlaß 20 Uhr) am ersten Tag der FÜRTHER JAZZVARIATIONEN ein Konzert von DIRIK SCHILGEN JAZZGROOVES im raum4 statt.

Karten erhalten sie an diesem Abend ab 20 Uhr ausschließlich an der Abendkasse zu einem Preis von 10 Euro

(ermäßigt: 8 Euro)

dirikschilgen.de

 

 

Ausstellung im raum4

Momentan ist in unserem Vorraum eine Ausstellung mit Arbeiten von Lukas Tkotz zu sehen.

Danke an dieser Stelle für die Bereitstellung dieser Bilder und ein Hinweis auf die sehenswerte Hopmepage des Künstlers: www.lukastkotz.de

Wer Interesse am Erwerb eines Bildes hat, kontaktiere doch den Künstler direkt oder frage an der Theke nach...

 

 

The boys are back in town

Es ist wieder soweit: raum4 startet in die zweite Saison und brennt schon auf ein Wiedersehen mit den bisher Dagewesenen und freut sich natürlich auch auf neue Gäste.

Im Großen und Ganzen wird nicht alles anders, aber vieles besser (hoffen wir zumindest): Es haben sich einige "feste" Termine verschoben, hauptsächlich aus dem Grund, das wir durch ein etwas strafferes Konzept eine bessere Übersichtlichkeit über unser Programm bieten wollen.

So ist jetzt grundsätzlich jeden DONNERSTAG LIVE-MUSIK im raum4, jeden FREITAG ist DJ-LOUNGE, am SAMSTAG finden die CLUB-NÄCHTE statt und der SONNTAG steht im Zeichen der kulturellen Veranstaltungen.

Bei den Clubveranstaltungen ändern sich die bisherigen Termine - und zwar wie folgt:

 

HAVE-A-BREAK jeden 1. SAMSTAG

die SCHALLZENTRALE jeden 3. SAMSTAG

und IdEAL CRASH jeden LETZTEN SAMSTAG im Monat.

 

Zusätzlich wird es auch die SUBSpace-Veranstaltung in schöner Unregelmäßigkeit in unser Programm schaffen. Ansonsten werden wir uns bemühen, die übrigen freien Samstage mit Altem + Bewährtem, aber auch mit neuen Club-Veranstaltungen aufzufüllen.

Den Anfang macht diesbezüglich die bereits bekannt-berühmt-berüchtigte FINNENDISCO am 09. September. Wer die Jungs von der KIOSKI SoundiKone bei ihrer ersten Feierei im raum4 verpasst hat, sollte nicht zögern, dieses Mal massiv und ausgelassen mitzufeiern...

 

Ansonsten wünschen wir euch und uns weiterhin eine schöne Zeit und viele ausgefüllte Stunden im raum4...

 

 

raum4 geht in die Sommerpause

so, die erste Saison ist geschafft... es gab ein paar Tiefen aber viel mehr Höhen - vielen Dank dafür; an alle, die dazu beigetragen haben, daß der raum4 ist, was er ist.

Wir gehen im Juli und August in die Sommerpause, werden uns in der Zeit erholen, werden den Keller etwas auf Vordermann bringen und an einem leicht abgeänderten Konzept bzw. Programm feilen. Am 1. Juli steigt die große "Pause-Sause" mit Überaschungs-Dj´s und Getränkespecials - vielleicht sieht man sich da...

Ansonsten an alle einen zügellosen, schönen Sommer und bis bald. Und zwar am Samstag, den 2. September 2006

 

 

Kontrollen bei Clubveranstaltungen

Aufgrund der jüngsten, unerfreulichen Ereignisse bei IdEAL-CRASH, weisen wir darauf hin, daß wir in Zukunft bei den Clubveranstaltungen verstärkt Ausweiskontrollen durchführen werden.

In Zukunft wird es bei diesen Veranstaltungen DEFINITIV keinen Eintritt für Unter-18-Jährige mehr geben. Desweiteren behalten wir uns vor, stark alkoholisierte Personen, Randalierer und Leute, welche Alkohol in den raum4 mitbringen, des Hauses zu verweisen und ein Hausverbot auszusprechen.

Sollte speziell die nächste Indie-Disco wieder so ausarten, werden wir die Maßnahmen verstärken und die Altersgrenze auf 21 Jahre anheben.

Es tut und leid für die Leute, welche zu uns kommen um einfach nur Spaß zu haben, jedoch nimmt die Anzahl der Personen, welche nur zum Saufen, Grölen und Randalieren kommen und keinen Respekt, sowohl den Betreibern als auch der Einrichtung gegenüber, zeigen, leider in solch einem Maße zu, daß wir uns zu diesen Maßnahmen gezwungen fühlen.

Ein herzlicher Gruß an dieser Stelle an die Idioten, die die Fotos in der Gallerie auf dem Gewissen haben - Euch wollen wir ganz bestimmt nicht mehr in unserem Laden haben...

 

 

neue Bilder in der Gallerie

so... nachdem sich eine Zeitlang diesbezüglich nichts getan hat, haben wir einen schwung neue bilder in unser Archiv hochgeladen... viel Spaß beim Stöbern

 

 

Weiterführung des Babylon-Kinos

Um eine endgültige Schließung des Babylon-Kinos zu vermeiden, hat sich das raum4 - Team entschlossen, den Betrieb übergangsweise fortzuführen.

Vielleicht wird ja mehr draus...

www.babylon-kino.de

 

 

 

SEEED Aftershow-Party im raum4


Am Dienstag nach Ende des Konzerts der Berliner in der Fürther Stadthalle steigt bei uns eine Aftershow-Party mit dem FIREWALL-Soundsystem aus Nürnberg.

Vorbeischauen - Spaß haben!

Der Eintritt ist frei

 

 

Ganz große Leistung

Schöne Grüße und ganz tolle Glückwünsche an die leider unbekannte Person, welche letzten Freitag die BRK-Spendenbox für die Pakistanhilfe geklaut hat. Wir hatten uns die letzten paar Wochen bemüht, ein bißchen Geld zusammen zu bekommen - wenn Du denkst, das es bei Dir besser aufgehoben ist: Viel Spaß damit!

Dazu gehört schon was...

 

 

Neue Ausstellung

MANFRED SACHER stellt seit zwei Wochen seine "Winterbilder" bei uns im raum4 aus. Da die Bilder so gut ankommen, haben wir uns entschlossen, sie noch ein Zeit länger bei uns zu zeigen.

Wer Kontakt zum Künstler aufnehmen will oder sich für eines der Bilder interessiert: bitte am Tresen nachfragen.

An dieser Stelle nochmal Danke an Alexander von Prümmer für seine gelungene Ausstellung bei uns.

 

 

Noch eine neue Veranstaltungsreihe

Ab Januar wird es an jedem 4. Samstag eine neue Veranstaltung geben, und zwar: den PHUSED CLUB.

Rob Spoljaric (in'phusion) & special guests präsentieren futuresoul, jazznotjazz und classic clubbreaks.

no dresscode - just open mind

www.inphusionmusic.com

 

 

Neue Ausstellung

Vom 11.12.05 bis zum 14.01.06 stellt Alexander von Prümmer unter dem Motto FRAME10 Arbeiten aus dem Computer aus. Grafiken, inspiriert von Stadtplänen und Graffitis, Fotografien aus Störbildern und letztendlich die zu Stein gewordenen Apple Computer, dem legendären ersten Rechner mit grafischer Oberfläche.

www.urban-culture.com

 

 

Neue Veranstaltungsreihe ab Januar 06

Ab Januar wird es eine weitere Veranstaltungsreihe im raum4 geben, welche jeden 3. Freitag im Monat neu aufgelegt werden wird: JAZZ IM KELLER -- Jazzkonzerte mit regionalen Größen und internationalen Stars der Szene (in enger Zusammenarbeit mit Werner Hauser - danke an dieser Stelle schon mal im Vorfeld).

Ausserdem werden wir an ein bis zwei Donnerstagen im Monat Bar-Jazz-Abende anbieten, bei denen Duos oder Trios in wechselnden Besetzungen spielen werden.

An den genauen Terminen arbeiten wir gerade...

 

 

Bildergallerie auf der Homepage

Nachdem jetzt einige Leute gefragt hatten, haben wir eine kleine Bildergallerie auf der Webseite platziert.

Geht dazu einfach unter Programm auf den Punkt Archiv.

 

 

Neue Ausstellung

Ben Wittner (Ingolstadt) stellt vom 13.11.2005 bis zum 11.12.2005 seine Foto-Portraitserie zum Roman "SexII" von Sybille Berg im Eingangsbereich des raum4 aus. -- www.bwausg.de

Sonntag, 13.11.2005: ab 19 Uhr Austellungseröffnung mit Sektempfang -- gegen 21 Uhr liest Stephan Ignaz Seidl Passagen aus den beiden Werken "SexII" und "Ende gut" von Sybille Berg.

 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Thorsten Schräger, der seine Werke für die erste Ausstellung im raum4 zur Verfügung gestellt hat - weida so, bua

 

 

Improvisationstheater "Zwangsvorstellung" im raum4

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass sich die Fürther Improvisationstheatergruppe "Zwangsvorstellung" den raum4 als neuen Spielort ausgewählt hat und dort ihre Improserie "Schmidtling" ab Dezember 2005 fortsetzen wird.

Der erste Termin ist der 11.12.2005 und ab dann jeden zweiten Sonntag im Monat. -- www.zwangsvorstellung.de